Spritzbeton

Dauerhafte Absicherung und Instandsetzung

Spritzbeton wird zur sofortigen Absicherung von Tunneln, Baugruben und Hängen eingesetzt. Daher gelten strenge Anforderungen hinsichtlich der hohen Frühfestigkeit und Dauerhaftigkeit sowie des reduzierten Rückpralls.

Vorteile:

  • Hohe Früh- und Endfestigkeit
  • Schnell tragend
  • Dauerhafte Qualitätskontrolle
  • Starke Reduktion der Staubbildung und Rückprallmenge
  • Individuelle Anpassung


Anwendungstechnische Hinweise

Im Tunnelbau soll der Spritzbeton eine Mindestfestigkeitsklasse C 20/25 besitzen. Je nach Anwendungsfall kann ein Trocken- oder Nassspritzverfahren zum Einsatz kommen. Zur Sicherstellung einer Abdichtung gegen drückendes und nichtdrückendes Wasser werden Kunststoffdichtungsbahnen (KDB) angebracht. Darüber hinaus wird Spritzbeton bei Instandsetzungsmaßnahmen verwendet, bei denen der Entfall der Schalung, das Aufbringen in dünnen Schichten und relativ hohe Frühfestigkeiten gefordert werden. Statisch wirksamer Spritzbeton wird zur Verstärkung von bestehenden Bauten mit unzureichender Standsicherheit bzw. erheblichen Schäden angewendet. Dahingegen kann Spritzbetonversiegelung zur Reparatur von Oberflächenschäden, welche die Standsicherheit des Bauwerks nicht gefährden, angewendet werden.

Fachlicher Kontakt

Produktmanagement Zement und Bindemittel

Horst Erler
Leiter Produktmanagement
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Mobil +49 (0)172 7154250
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horst.erler@holcim.com

Hubert Märländer
Produktmanager
Telefon +49 (0)7427 79 369
Mobil +49 (0)172 7414039
Fax +49 (0)7427 79 248
hubert.maerlaender@holcim.com

Referenzen

Albvorlandtunnel, Kirchheim (Teck)

Weitere Informationen

Foto: Arnim Kilgus