Hydraulisch gebundene Tragschichten im Straßenbau/Flächenbefestigung

Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln werden heute als Verfestigung, als hydraulisch gebundene Tragschicht (HGT) oder als Betontragschicht eingesetzt. Tragschichten bilden den unteren Teil des Straßenoberbaus. Die statischen und dynamischen Einwirkungen auf die Straßendecke werden über sie in den Unterbau bzw. Untergrund abgeleitet.

Bereits die Römer haben die Bauweise der Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln erfolgreich praktiziert. Unter einigen Münchener Stadtstraßen liegen heute noch Tragschichten aus “Magerbeton” die um die Jahrhundertwende gebaut wurden.

Bereits vor dem 2. Weltkrieg wurden hydraulische Bindemittel im Autobahnbau und für den Bau von Start- und Landebahnen eingesetzt.

In den 60er Jahren setzt sich in Deutschland die Erkenntnis durch, zementgebundene Baustoffgemische für Tragschichten nach bodenmechanischen Grundsätzen herzustellen.

Technische und wirtschaftliche Gründe führen immer mehr dazu, dass die Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln eine steigende Anwendung finden. Neben den Vorzügen der Plattenwirkung und damit geringer Beanspruchung des Untergrundes bzw. Unterbaus sowie der Unempfindlichkeit gegenüber Temperaturschwankungen, ergeben sich beim Bau von Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln noch folgende

Vorteile

  • geringe Empfindlichkeit gegen lang andauernde Lasteinwirkung, kein Kriechen,
  • keine bleibenden Verformungen unter Lasten bei hohen Temperaturen
  • Verwendung von geeigneten Recyclingbaustoffen und industriellen Nebenprodukten
          möglich,
  • lange Lebensdauer der Tragschicht

 

Anwendungstechnische Hinweise

Doroport kann sowohl in einer stationären Anlage (mixed in plant) mit dem Mineralgemisch und dem erforderlichen Wassergehalt hergestellt werden oder auf der Baustelle (mixed in place) über eine leitungsfähige Bodenfräse eingemischt werden. Die erforderliche Bindemittelmenge und eventuell zusätzliche Wassermenge sind vorab in einer Eignungsprüfung durch ein akkreditiertes Baustofflabor vom Auftragnehmer zu ermitteln.

Das gemischte und verdichtete Baustoffgemisch sollte eine Woche nachbehandelt (feucht gehalten) werden.

Anzuwenden ist Doroport im:

  • Flurwegebau
  • Waldwegebau
  • Unterbau von Straßenbau
  • Unterbau von Flächenbefestigungen

Fachlicher Kontakt


Christoph Fischer
Produktmanagement Spezialbindemittel
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