Tunnelbau

Fertigteile (Tübbings)

Hochwertige Fertigteile für Tunnelauskleidung

Tübbings aus Stahlbetonfertigteilen werden hauptsächlich in Tunneln eingesetzt, die mit Tunnelvortriebsmaschinen (TVM) aufgefahren sind. Die präzise Herstellung von Tübbings findet in einer Feldfabrik oder in einem Betonfertigteilwerk statt.

Vorteile der Tübbing-Bauweise mit Holcim-Zementen:

  • Schneller Bauablauf
  • Zuverlässige Qualität
  • Hohe Präzision
  • Dauerhaftigkeit


Anwendungstechnische Hinweise

In Abhängigkeit der Tunnelkonstruktion - ein- oder zweischalig - unterscheiden sich die Mindestdicke der Tübbings und die dafür eingesetzten Betone. Während Tübbings für einschalige Konstruktionen aus Beton mit Mindestfestigkeitsklasse C35/45 hergestellt werden, erfordern Tübbings bei zweischaligen Konstruktionen eine Mindestfestigkeitsklasse C25/30. Zur Abdichtung der Fuge zwischen den benachbarten Tübbings kommen bei beiden Konstruktionen jeweils Dichtungsrahmen und Kunststoff-Dichtungsbahnen zum Einsatz. Der Ringspalt zwischen dem Gebirge und der Tübbingauskleidung wird mit geeignetem Verpressmaterial verfüllt. Zur Sicherstellung der Brandschutzanforderungen werden Tübbings mit PP-Faserbeton hergestellt.

Fachlicher Kontakt

Produktmanagement Zement und Bindemittel

Horst Erler
Leiter Produktmanagement
Telefon +49 (0)7427 79 282
Mobil +49 (0)172 7154250
Fax +49 (0)7427 79 248
horst.erler@holcim.com

Hubert Märländer
Produktmanager
Telefon +49 (0)7427 79 369
Mobil +49 (0)172 7414039
Fax +49 (0)7427 79 248
hubert.maerlaender@holcim.com

Ortbeton für Tunnelinnenschalen

Bewehrter Ortbeton wird in der Regel bei bergmännisch aufgefahrenen Tunneln nach Neuer Österreichischer Tunnelbauweise (NÖT) eingesetzt. Während der Spritzbeton zur vorläufigen Sicherung des Gebirges dient, dient der Ortbeton zur dauerhaften Sicherung des Tunnels.

Vorteile der Ortbetonbauweise für Tunnelinnenschalen mit Holcim-Zementen:

  • Wirtschaftlichkeit
  • Gute Verarbeitbarkeit
  • Hohe Qualität
  • Dauerhaftigkeit


Anwendungstechnische Hinweise

Der Ortbeton wird normalerweise im Transportbetonwerk hergestellt und mithilfe von Betonpumpen in die Schalung eingebracht. Für die Verdichtung kommen hochtourige Innenrüttler oder Außenschalungsrüttler zum Einsatz. Die Innenschale darf mit wasserundurchlässiger Betonkonstruktion (WUB-KO) ohne Abdichtung hergestellt werden, solange die Aggressivität des Grundwassers und der äußere Wasserdruck die definierten Grenzwerte nicht überschreiten. Der Beton soll im frischen Zustand gute Verarbeitbarkeit und Entmischungsstabilität besitzen und im jungen Alter schnelle Festigkeitsentwicklung zeigen. Der erforderliche Brandschutz ist i. d. R. durch Verwendung durch den Einsatz von PP-Fasern und Baustoffen der Baustoffklasse A nach DIN 4102 sichergestellt.

Ringraumverfüllung

Im Tunnelbau entsteht zwischen Gebirge und Tübbingauskleidung oftmals ein Raum. Dieser so genannte Ringspalt muss mit geeignetem Verpressmaterial verfüllt werden, um die Tübbinge zu stabilisieren und die Setzung der Oberfläche zu minimieren.

 

Anwendungstechnische Hinweise

Um den großen Anforderungen hinsichtlich guter und lang dauernder Verarbeitbarkeit sowie der Festigkeitsentwicklung (Scherfestigkeit) gerecht zu werden, wird in den meisten Fällen Zementmörtel für die Ringraumverfüllung verwendet. Bei hohem Gebirgswasserdruck wird wasserdurchlässiger Ringspaltmörtel eingesetzt, um das Gebirgswasser durchsickern zu lassen und außen an der wasserdichten Tübbingschale entlang abzuführen. In Abhängigkeit des Zementgehaltes werden Ringspaltmörtel als aktiv, semi-inert oder inert klassifiziert.

Vorteil:

  • Große Sicherheit
  • Zuverlässige Qualität
  • Dauerhaftigkeit